Omega tilt head Spica

Telescope mounts

Product Description

Azimuthal mount Spica-Omega

The mount for large binoculars, double refractors, refractor telescopes as well as photo and video equipment with large focal lengths.

By using counterweights in conjunction with a variable lever arm ratio, it is possible to shift the centre of gravity to the axis of rotation with each optic, allowing fine movements in all directions. Vertical pans of more than 90° in both directions are possible without any problems. Both the horizontal and vertical axes can be adjusted in friction by means of one screw each, with the effect decreasing with increasing load and the control lever resulting from the dimension of their equipment.

The compact design with clamping on both sides ensures minimal vibration and maximum stability.

Since the clamping unit for the instruments is not mounted between the fork as usual but on top, there is enough space to mount even very large optics such as binoculars.

The lateral rails are clamped using a GP prism clamp with pressure shoe # 500610 (new as of 09/21). As with almost all other Berlebach products, the whole system is modular again, i.e. if you already have a quick coupling from Berlebach, you can connect it to this mount as well, just like the “Omega” can be completely disassembled and the Spica can be used as a small travel mount with only a prism clamp and counterweight rod.

The tripod connection is via a standard 3/8” photo thread, which allows mounting on almost any photo tripod.

In order to use this mount optimally and to have enough space for the counterweights to swing, a tripod with centre column is required, preferably with crank column for easy and safe height adjustment.

By using an extra short star grip for vertical clamping (optional), the centre of gravity can be lowered by an additional 2 cm. This makes it possible to reduce counterweights while maintaining the same centre of gravity.



Loadable up to 20 kg

Dimensions L x W x H: 355 x 125 x 260 mm
  • Weight: 3,00 kg = 6.61 lbs.

Item number: 500720

Availability: in stock

Customize

Price: 481,00
(circa 468.88 $)

What people say about this product

We'd love to hear your opinion about this product.


Please confirm by clicking on the checkbox that you have read our externer LinkPrivacy Policy and accept it.

Omega Kopf Spica

Montierungen

Produkt-Beschreibung

Azimutale Montierung Spica-Omega
Die Montierung für Großferngläser, Doppelrefraktoren, Refraktorteleskope sowie Foto- und Videoequipment mit großen Brennweiten.
Durch die Verwendung von Gegengewichten in Verbindung mit einem variablen Hebelarmverhältnis ist es möglich, den Schwerpunkt mit jeder Optik in die Drehachse zu verlagern und dadurch feinfühlige Bewegungen in alle Richtung zu ermöglichen. Dabei sind Vertikalschwenks von über 90° in beide Richtung problemlos möglich. Horizontal- wie auch Vertikalachse können über jeweils eine Schraube in der Friktion eingestellt werden, wobei die Wirkung mit zunehmender Last und dem aus der Dimension ihres Equiments resultierenden Bedienhebels abnimmt.
Die kompakte Bauweise mit beidseitiger Klemmung sorgt für minimale Schwingungen und maximale Stabilität.
Da die Klemmeinheit für die Instrumente nicht wie üblich zwischen der Gabel sondern oben montiert wird, ist genügend Platz vorhanden, um auch sehr große Optiken wie Binoculare zu befestigen.
Die Klemmung erfolgt dabei über eine GP-Prismenklemme oder eine Arca-UNIQ-C kompatible Schnellkupplung im Schwalbenschwanzformat. Bei der Bestellung kann zwischen beiden gewählt werden. Wie auch bei fast allen anderen Berlebach-Produkten ist das ganze System wieder modular aufgebaut, d.h. wer schon eine Schnellkupplung von Berlebach hat, kann diese auch mit dieser Montierung verbinden, genau so lässt sich auch das „Omega“ komplett zerlegen und die Spica als kleine Reisemontierung mit nur einer Pismenklemme und Gegengewichtsstange nutzen.
Der Stativanschluss erfolgt über ein Standard 3/8“ Fotogewinde, was die Montage auf nahezu jedes Fotostativ ermöglicht.
Damit diese Montierung optimal benutzt werden kann und die Gegengewichte genügend Platz zum Schwenken haben, ist ein Stativ mit Mittelsäule erforderlich, vorzugsweise mit Kurbelsäule zur einfachen und sicheren Höhenverstellung.
Durch die Verwendung eines extra kurzen Sterngriffes zur Vertikalklemmung optional) kann der Schwerpunkt um weitere 2 cm abgesenkt werden. Dadurch ist eine Reduzierung von Gegengewichten bei gleichem Schwerpunkt möglich.

Belastbar bis 20 kg
Maße L x B x H: 355 x 125 x 260 mm
  • Gewicht: 3,00 kg

Art.-Nr.: 500720

Verfügbarkeit: 10 Tage

Optionen

Preis: 449,00

Meinungen unsere Kunden über dieses Produkt

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Produkt.


Bitte bestätigen Sie durch das Anklicken der Checkbox, dass Sie unsere externer Link Datenschutzerklärung gelesen haben und diese akzeptieren.